Foto Walter Kleber

Aus der Pressse

Augsburger Allgemeine

Musikverein Konradshofen

Der Stadel ruft: Konradshofener Musiker feiern vom 30. Juni bis 2. Juli – „Village“-Party und viel Blasmusik – Musikverein organisiert Stadelfest zum 36. Mal

Von Walter Kleber

Konradshofen  Ein absolutes „Muss“ und ein Garant für drei zünftige, stimmungsvolle Festtage ist in den Stauden alljährlich das Konradshofener Stadelfest am ersten Juli-Wochenende. Partygänger und die Freunde zünftiger Blasmusik gleichermaßen kommen auch heuer wieder voll auf ihre Kosten. Vom 30. Juni bis 2. Juli ist es wieder soweit: dann öffnet der rustikale Fichtel-Stadel am südlichen Ortseingang seine Tore. Ein Abstecher zum Stadelfest zählt in den Stauden zu den Pflichtterminen im sommerlichen Festkalender. Drei Tage lang steht der kleine Staudenort auch heuer wieder ganz im Zeichen von Partypower, Festbetrieb und Blasmusik. Die Konradshofener Musiker mit ihrem Führungsduo Melanie Stein und Manfred Baur an der Spitze haben auch für die 36. Auflage der Traditionsveranstaltung wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt, bei dem im Handumdrehen Stimmung und gute Laune auf-kommen.

Richtig zur Sache geht es traditionell schon am ersten Abend des langen Festwochenendes: Am Freitag, 30. Juni wird im Feststadel die Blasmusik-Revolution ausgerufen. Mit ihrem mitreißenden Bühnenprogramm „Humpa Bumpa Revolution“ ist zum Stadelfest-Auftakt ab 19.30 Uhr die Musikkapelle Oberneufnach unter der Leitung von Frontmann und „Oberrevoluzzer“ Franz Huber zu Gast. Die Musikanten aus dem Nachbarlandkreis Unterallgäu haben jede Menge Überraschungen und pfiffige Einlagen mit im Gepäck. Selbstredend dass bei dieser „Nacht der Tracht“ Dirndl und Lederhose absolut Pflicht sind!

Noch ein paar Dezibel rockiger geht es am Samstag, 1. Juli im Feststadel zu. Um 21 Uhr startet die Rock-Party mit der Walkertshofener Live-Band „Village“. Die eingespielten Partyprofis der Konradshofener Musiker sorgen mit pfiffigen Ideen in der Bar-Lounch dafür, dass es ihren Gästen an nichts fehlt. Zum Chillen gibt es neben der beliebten Mondscheinbar auch heuer wieder eine exotische Cocktail-Bar.

Der Festsonntag, 2. Juli beginnt um 10 Uhr mit dem traditionellen Stadel-Gottesdienst. Das anschließende Frühschoppenkonzert bestreitet die Musikkapelle aus Langenneufnach. Zum Mittagstisch bietet die Festküche herzhafte Schmankerln vom Grill. Im Angebot beim Familiennachmittag (ab 13 Uhr) ist eine gewohnt reichhaltige Auswahl am Kuchenbüfett. Zur Unterhaltung der Gäste spielt ab 14.30 Uhr die Jugendkapelle Walkertshofen unter der Leitung von Roland Dworschak. Für das nachmittägliche Kinderprogramm ist das Jugendrotkreuz aus Langenneufnach zuständig. Auf die jüngsten Festbesucher warten viele Aktion zum Mitmachen. Eine weitere Attraktion am Nachmittag sind Rundfahrten mit einem historischen Lanz-Bulldog aus dem Fuhrpark von Robert Fitz, dem Tubisten der Konradshofener Musikkapelle. Zünftige Blasmusik wird dann noch einmal zum Festausklang ab 19 Uhr serviert. Die Aretsrieder Musikanten unter der Leitung von Thomas Schneider sorgen zum großen Finale für eine pfundige Stadelstimmung.

Die Oberneufnacher Musikanten präsentieren am Freitag, 30. Juni beim Konradshofener Stafelfest ihre „Humpa Bumpa Revolution Rockt am Samstag, 1. Juli den Konradshofener Stadel: die Stauden-Band „Village“.

Bilder Walter Kleber

-  Familiennachmittag - Presse-Mitteilungen